ÜBER DEN BÜRGERVEREIN Hannover-West

Bürgerverein Hannover-West begann als lokale Gemeinschaftsbewegung in Hannover Badenstedt als Bürgerverein Badenstedt im Jahre 1960, wobei der Schwerpunkt auf sozialem Bewusstsein und dem gemeinschaftlichen Handeln liegt.

Der Bürgerverein leistet eine nicht zu ersetzende Aufbau- und Ausgleichsarbeit auf nicht politischer Grundlage.

Er konnte sich in der Öffentlichkeit schnell etablieren und mit immer mehr Menschen in Kontakt treten, immer mehr Unterstützer hinzugewinnen und immer mehr Stimmen verstärken.

Bürgerverein Hannover-West leitet Kampagnen, die für echte Lösungen für einige der größten Herausforderungen des Stadtbezirks werben.

Wir hinterfragen die Vorstellung, dass die Dinge so bleiben sollten, wie sie schon immer waren – und wir sind stolz darauf, für positive Veränderungen zu sorgen.

"Sinn und Zweck des Bürgervereins"

ist die Pflege des Interesses der Bürger der Stadt Hannover, insbesondere der Stadtteiles Badenstedt nebst Umgebung, an der Selbstverwaltung und die Entgegennahme von Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Bürger zwecks Weiterleitung an die zuständigen Behörden.“

So der entsprechende Auszug aus der Satzung des Bürgervereins. Ergänzend dazu kümmert sich der Verein um das Miteinander und Füreinander im westlichen Bereich der Stadt Hannover

Folgende Projekte sind initiiert worden und werden weiterhin vom Bürgerverein betreut.

• Brunnen Badenstedter Marktplatz

• Wassertretanlage an der Fösse