top of page

Protokoll Mitgliederversammlung
vom
05.03.2024

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Badenstedt und Umgebung e.V.
vom 05.03.2024 in Kischers Landhaus

Teilnehmer: 26 Personen
Beginn: 19:05 Uhr

TOP 1) Der stellv. Vorsitzende, Joachim  Hartmann, begrüßt die Anwesenden. Die Einladung erfolgte fristgerecht. Einige Anwesende bemängelten, dass sie keine Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung erhalten hätten. Herr Hartmann weist darauf hin, dass mit dem an alle Mitglieder gesandten Weihnachtsanschreiben die Einladung zur JHV erfolgte; allerdings nicht mit der nachträglich erweiterten Tagesordnung. Die Anwesenden werden gebeten, eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, deren Namen von Frau Blau (Edelgard Bünning; Helga Gröne; Anne Budny;Peter Dittmar; Dietrich Kuhlmann; Joachim Siefert; Roland Rühr) vorgelesen werden, einzulegen. 

TOP 2) Die Tagesordnung wird dargestellt. Herr Schlienkamp verweist auf die Satzung und erhebt den Einwand , dass ein Tagesordnungspunkt –Wahl des Vorstandes- nicht möglich ist, da die mit dem Weihnachtsanschreiben mitgeteilte Tagesordnung einen solchen Punkt nicht enthalten hat.

TOP 3) Das Protokoll der JHV 2023 wird verlesen. Das Protokoll wird mit einer Gegenstimme genehmigt.

TOP 4)  Der Vorstand berichtet der Versammlung über die Veranstaltungen (u.a. Wassertreten zu Neujahr , Pflege der Wassertretstelle und des Brunnens auf dem Badenstedter Martkplatz, das Sommerfest auf dem Hof von Beckmann mit ca. 50 Gästen,  dem Besuch des Erdbeerkaffees, dem Wassertreten bei Nacht mit ca. 100 Teilnehmer/Innen und der Kranzniederlegung am Denkmal, etc.) und den Sitzungen des Jahres 2023 sowie dem traditionellen Weihnachtsessen. Herr Schlienkamp und Frau Dudda ergänzen mit dem Hinweis auf das Essen für Ehrenamtliche und die Informationsveranstaltung mit der Polizei.

TOP 5) Frau Ander trägt die Kassenberichte für 2022 und 2023 vor. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt  169 Personen. Die Kassenbestände betrugen 2022 = 10.299,14 EURO und 2023 = 10.096,51EURO.

TOP 6) Die Kassenprüfung wurde von den Damen Blau und Aschoff-Härke durchgeführt. Frau Blau trägt vor, dass sich Beanstandungen nicht ergaben. Alle Buchungen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und durch Belege nachgewiesen. Die Kassenstände wurden geprüft und entsprechen den o.g. Beträgen. Frau Blau stellt den Antrag,  den Vorstand zu entlasten. Mit drei Enthaltungen  erfolgt die Entlastung einstimmig.

TOP 7) Herr Hartmann teilt mit, dass er nach 15 Jahren als Stellvertretender Vorstand von dem Amt zurück tritt. Auch Frau Ander teilt mit, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als Schatzmeisterin aufgibt. Herr Schlienkamp verweist erneut auf die Satzung und stellt fest, dass sowohl Neuwahlen nicht möglich sind, da wie oben dargestellt, die zugesandte Tagesordnung die Punkte nicht enthalten hat. Herr Schlienkamp erklärt, dass er nach einer ordnungsgemäßen Einladung zur JHV, sich zur Kandidatur für den Schatzmeister zu Verfügung stellt. Anschließend wurde ausgiebig, u.a. über eine außerordentliche Mitgliederversammlung –die zu einer „normalen“ Sitzung stattfinden könnte- und über Lösungsansätze diskutiert.  Aus der Versammlung werden  als Vorstandskandidaten/In Frau Dudda und die Herren Bretthauer und Wolter vorgeschlagen. Alle lehnen die Übernahme eines Amtes ab.

Frau Ritter erläuterte mögliche Folgen einer vorstandslosen Zeit. Auch Frau Blau appelliert an die Anwesenden sich für die Fortsetzung des Vereins zu engagieren. Herr Schlienkamp verweist erneut auf die Satzung, die in einem solchen Fall den bisherigen Vorstand verpflichtet, seine Amtszeit fortzusetzen.  Die Versammlung einigt sich darauf, die nächste Sitzung –als außerordentliche Sitzung- am 09.04.2024 stattfinden zu lassen.

TOP 8) Es erfolgt die Wahl der Kassenprüfer/Innen. Es wird Wiederwahl vorgeschlagen. Die drei Damen werden einstimmig bei einer Gegenstimme gewählt.

TOP 9) Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Die Sitzung wird um 20:30 h geschlossen.


Jochim Hartmann                                                                                                              Ralph-Henry Aschoff
stellv. Vorsitzender                                                                                                                   Protokoll                              

Versammlung des Bürgervereins Badenstedt und Umgebung vom 07.11.2023

Ort: Kischer´s Landhaus, Badenstedt

 

Teilnehmer: 21 Personen
Beginn: 19:10 Uhr

Der stellv. Vorsitzende,  Joachim Hartmann eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden; insbesondere das neue Mitglied Hans-Ulrich Ring.
Das Protokoll der Sitzung vom 10.10.23 ist auf der homepage „Buergerverein.org“ veröffentlicht. Einwände sind nicht erhoben worden.

 

Herr Schlienkamp fragt in dem Zusammenhang nach, ob er das von ihm aufgesetzte Schreiben zum Thema der Verkehrssicherheit an der neuen Hochbahnhaltestelle an den Bezirksrat absenden kann. Der Vorstand bejaht das.

Herr Hartmann spricht zunächst die Organisation der

Kranzniederlegung an. Er hat den Pastor angesprochen,

der auch zugesagt hat, eine kurze Predigt/Ansprache

zu halten. Auf Nachfrage bestätigt Werner Schlienkamp

, dass der Gospel Chor zugesagt hat, zwei Lieder zu singen.

Herr Hartmann weist darauf hin, dass er die Organisation des Ablaufs

der Veranstaltung in seinen Händen behalten will.

 Danach berichtet er über die Arbeiten des Brunnenteams. Am 25.05.2024 ist eine größere „Renovierung“ der Brunnenanlage geplant. An der Wassertretstelle ist durch Vandalismus ein großer Schaden entstanden. Herr Ring hatte bei Herrn Hartmann angerufen und ihn über seine Beobachtung informiert.

Der Weihnachtsbaum soll am 01.12.2023 gekauft und aufgestellt werden. Dazu trifft sich ein Team bestehend aus den Herren Koch, Heiderhoff, Ring, Ritter und Hartmann um 10:00 Uhr am Denkmal. Ggf. soll die elektr. Versorgung für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Badenstedter Markt installiert werden.

Für das Weihnachtsessen in der Eiche haben sich 40 Personen angemeldet. Weitere Anmeldungen können lt. Herrn Hartmann wegen des begrenzten Platzangebotes nicht mehr angenommen werden.

Die nächste Mitgliederversammlung soll am  06.02.2024  stattfinden. Auf Nachfrage von Herrn Schlienkamp verneint Herr Hartmann die Planung von Programmpunkten.

Am 05.03.2024 soll bei Kischer´s die Jahreshauptversammlung stattfinden. Die Jahresplanung 2024 wird noch vom erweiterten Vorstand beraten und aufgestellt.

Herr Schlienkamp fragt nach der Baumpflege für die „verwaisten“ Bäume im Freundschaftshain. Auch Frau Dudda plädiert für die Suche nach neuen Paten für die „verwaisten“ Bäume. Es entwickelt sich eine intensive, teilweise emotional, geführte Diskussion zu dem Thema. Frau Dudda möchte eine Liste der Baumpaten haben, die sich nicht mehr um ihre Bäume kümmern oder kümmern können, um sich um neue Paten zu bemühen. Herr Hartmann sichert die Übergabe der Liste zu.

Herr Schlienkamp weist noch auf die Veranstaltung „Sportlerehrung“ am 10.11. um 18:00 Uhr in der Sporthalle am Salzweg hin. Der Eintritt ist frei und es wird ein reichhaltiges Programm geboten.

 

Frau Dudda berichtet über ihre Teilnahme an der BZ-Ratssitzung und ihrem dort zum Thema Badenstedter Friedhof erfolgten Wortbeitrag.

 

Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Die Sitzung wird geschlossen.

Ende der Sitzung:  19:55 Uhr
Joachim Hartmann                                                                 Ralph-Henry Aschoff
stellv. Vorsitzender                                                                                     Protokoll

Denkmal 2020 01.jpg

Protokoll

Versammlung des Bürgervereins  vom 10.10.2023

Ort: Kischers Landhaus, Badenstedt

 

Teilnehmer: 21 Personen (davon drei Gäste)
Beginn: 19:10 Uhr

Der stellv. Vorsitzende,  Joachim Hartmann eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.
Das Protokoll der Sitzung vom 04.07.23 ist auf der Homepage „Buergerverein.org“ veröffentlicht. Einwände sind nicht erhoben worden.

Herr Hartmann berichtet über die erfolgten Aktivitäten. Einen besonderen Dank spricht er Frau und Herrn Beckmann für die zur Verfügung Stellung ihres Grundstücks und ihrer Halle für das Sommerfest aus. Der Dank gilt auch den Helfern, die sich um die Ausschmückung und Aufstellung des Mobiliars und der Besorgung div. Köstlichkeiten gekümmert haben.

Ein besonderer Erfolg war das Wassertreten bei Nacht an der Wassertretstelle. Es waren zeitweise ca. 100 Personen vor Ort.  Auch hier dankt Herr Hartmann den „Versorgern“, den Künstlern und freiwilligen Helfern, die sich am Veranstaltungstag um Essen, Trinken, Transport der Materialien, und den Aufbau und Abbau gekümmert haben. Geärgert hat ihn allerdings, dass er zur Vorbereitung am Tag vor der Veranstaltung mit der Arbeit allein gelassen wurde. Herr Beckmann weist darauf hin, dass Herrn Hartmann insbesondere der Dank für die ganze Organisation sowohl des Sommerfestes als auch des Wassertretens bei Nacht gebührt.

Der stellv. Vorsitzende wurde vom KIKOBA gebeten, auf deren Veranstaltung „Der Zauberer von OZ“ hinzuweisen. Herr Schlienkamp hat die Vorstellung gesehen und empfiehlt einen Besuch.

Herr Hartmann bittet Herrn Schlienkamp etwas über das Fest der Kulturen zu berichten. Dieser teilt mit, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war; der Bürgerverein aber nicht, entgegen der eigentlichen Aussage, vertreten war. Auch Frau Blau war darüber enttäuscht; sie hat Muffins verkaufen wollen. Sie hat diese einem anderen Stand zur Verfügung gestellt. Die Einnahmen daraus wurden gespendet. Auch verschiedene andere Anbieter bzw. Künstlergruppen haben ihre Einnahmen gespendet.

 Aus dem Plenum kommt der Hinweis, dass die Volksbank in Badenstedt ihre Filiale aufgeben wird. Es folgt eine kurze Diskussion, ob sich der BVB mit einem Schreiben an das Institut wenden soll, mit der Bitte die Filiale bestehen zu lassen. Ein abschließender Beschluss erfolgt nicht.

Außerdem erfolgt eine kurze Diskussion über die Veröffentlichung der Protokolle. Die Teilnehmer der Sitzung vom 05.09.23 hatten beschlossen, dass die Protokolle nur für Mitglieder einsehbar sein sollen. Mit Hinweis auf die anwesenden Gäste, gibt Herr Aschoff zu bedenken, dass beim Verlesen der Protokolle die Öffentlichkeit auch auf unsere ausdrückliche Bitte hin, gegeben ist. Somit könnten die Protokolle auch auf der homepage veröffentlicht werden. Frau Blau bittet um Abstimmung. Bei zwei Gegenstimmen wird mehrheitlich beschlossen, die Protokolle für jeden zugänglich auf der homepage zu veröffentlichen. In dem Zusammenhang weisen die Gäste darauf hin, dass im Schaukasten der Beginn der Sitzungen mit 19:30 Uhr ausgewiesen ist. Herr Hartmann entschuldigt sich für den Fehler und verspricht Abhilfe.

Es erfolgt noch ein Hinweis, dass die langjährige Schriftführerin des BVB –Helga Gröne- verstorben ist. Herr Schlienkamp wird auf der homepage einen Nachruf einstellen.

Termine:               30.10.23               18:00 Uhr             erw. Vorstandsitzung bei Hr. Hartmann
                              07.11.23                19:00 Uhr             nächste Versammlung
                              19.11.23                11:30 Uhr              Kranzniederlegung am Denkmal
                              05.12.23                17:30 Uhr             Weihnachtsessen in der Eiche (um Anmeldung bei Fr.                                                                                                              Ander oder Hr. Hartmann oder auf der homepage wird                                                                                                            gebeten).

Ende der Sitzung:  20.30 Uhr
Joachim Hartmann                                                                                                            Ralph-Henry Aschoff
stellv. Vorsitzender                                                                                                            Protokoll

_______________________________

Tagesordnung:

  1. Begrüßung

  2. Info Veranstaltung „Keinen Telefonterror mehr akzeptieren“

  3. Hinweis: Protokoll auf der Homepage

  4. Organisation Wassertreten bei Nacht.

  5. Bericht vom Sommerfest

  6. Bericht vom Fest der Kulturen

  7. Freundschaftshain: Pflege des Baums von Frau Braunholz

  8. Podcast / Bericht über Gründung Kulturgemeinschaft Hannover West/ Kulturtreff.

  9. Antrag weiterer Fußgängerüberweg zum Hochbahnsteig Riechers Str.

  10. Musikveranstaltung auf dem Badenstedter Markt Kooperation mit Eisdiele.

 

Zu TOP 1

Werner Schlienkamp begrüßt die Anwesenden, 12 Mitglieder und Herrn Siegmund vom Polizeikommissariat Limmer.

Zu TOP 2

Herr Siegmund stellt in lockerer Art die unterschiedlichen Probleme beim Telefonbetrug oder ungewollten Hausbesuchen dar und gab Tipps zur Wohnungssicherung in der Urlaubszeit. Gegen 20 Uhr bedankt sich Werner Schlienkamp bei Herrn Siegmund für seine Ausführungen.

Zu TOP 3

Ralph-Henry Aschoff hatte vorgeschlagen, das Protokoll der vergangenen Sitzung nicht mehr auf der folgenden Sitzung vorzulesen, sondern auf der Homepage zu veröffentlichen, damit jedes Vereinsmitglied nachlesen kann, was auf der entsprechenden Sitzung abgelaufen ist. Die anwesenden Mitglieder stimmen dem Vorschlag zu, es wird aber gefordert, dass dieser Bereich der Homepage dann mit einem Passwort gesichert werden soll, damit nur Mitglieder das Protokoll lesen können. Werner Schlienkamp sichert dies zu.

Dieser Teil der Homepage ist mit dem Passwort „ Badenstedt “ gesichert. Das Passwort kann bei Belieben jederzeit geändert werden.

https://www.buergerverein.org/infos-f%C3%BCr-mitglieder-und-intressierte

Wie kommt ein Mitglied an das Passwort? Wir werden es auf der nächsten Mitgliederversammlung und bei der nächsten Mail-Aktion für die Mitglieder veröffentlichen.

Zu TOP 4

Die Mitwirkenden und Helfer beim Auf- und Abbau für das Wassertreten bei Nacht wurden vom 2. Vorsitzenden per Mail ausführlich informiert.

Zu TOP 5

Werner Schlienkamp bedankt sich ausdrücklich bei der Familie Beckmann für die Ausrichtung des Sommerfestes. Besonders wurde die Möglichkeit hervorgehoben, dass bei Regen ausreichend Platz in den Hallen war. Natürlich wurde auch das Schmiedefeuer gelobt, das der ganzen Veranstaltung einen tollen Rahmen gab.

Zu TOP 6

Werner Schlienkamp wurde von vielen Anwesenden für die Organisation des Festes gelobt.

Leider gab es im Bürgerverein im Vorfeld des Festes der Kulturen erhebliche Kommunikationsprobleme, so dass zunächst der geplante Bratwurst-Stand und dann auch noch der Info-Stand abgesagt werden mussten. Diese Kommunikationsprobleme haben sich offensichtlich auch auf die heutige Mitgliederversammlung ausgewirkt, da dieser Termin zunächst ausfallen sollte und die per Mail mitgeteilte Änderung offensichtlich nicht alle Mitglieder erreicht hat. Vom geschäftsführenden Vorstand war heute niemand anwesend.

Es wurde angeregt, dass sich der erweiterte Vorstand möglichst bald zu einer Sitzung treffen solle, um in einem Organisationsplan festzulegen, wer welche Aufgaben übernimmt und wie kommuniziert werden kann ( z.B über eine Whats-App-Gruppe).

Zu TOP 7

Zum Thema Freundschaftshain wird vorgeschlagen, dass zunächst eine Übersicht der zu pflegenden Bäume erstellt werden muss, die dann mit dem Ist-Zustand verglichen werden soll, welche Bäume nicht mehr gepflegt werden. Daraus sollte sich dann die Möglichkeit ergeben, neue Paten für diese Bäume zu finden.

Zu TOP 8

Da Ralph-Henry Aschoff nicht anwesend ist, wird dieser Punkt nicht weiter besprochen.

Zu TOP 9

Sollte in der nächsten Bezirksratssitzung das Thema „zusätzliche Verkehrsmaßnahmen an der Straßenbahnhalte Riechers Straße“ nicht aufgegriffen werden, wird Werner Schlienkamp für die übernächste Sitzung – in Abstimmung mit dem erweiterten Vorstand – einen Antrag an den Bezirksrat ausarbeiten.

Zu TOP 10

Werner Schlienkamp schlägt vor, im nächsten Jahr (Frühling / Sommerbeginn) auf dem Badenstedter Markt eine Musikveranstaltung in Kooperation mit der Eisdiele zu veranstalten. Tische und Stühle und Getränkeversorgung werden durch die Eisdiele sichergestellt. Als Bühne könnte der Mobile Treff vom Diakonischem Werk dienen.

Die Sitzung endete gegen 21.Uhr

Protokoll Mitgliederversammlung
am 05.09.2023
im TuS Davenstedt
 

Beide Tänzerinnen_edited.jpg

Protokoll der Juli Sitzung

Protokoll

Versammlung des Bürgervereins Badenstedt und Umgebung vom 04.07.2023

Ort: Kischers Landhaus, Badenstedt

 

Teilnehmer: 17 Personen
Beginn: 19:05 Uhr

Der stellv. Vorsitzende,  Joachim Hartmann eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.
Das Protokoll der Sitzung vom 02.05.23 wird verlesen. Einwände werden nicht erhoben.

Herr Hartmann berichtet über die erfolgten Aktivitäten. Am Spargelessen haben 27 Personen teilgenommen. Nicht so erfreulich war, dass nach Abschluss des Essens eine Rechnung noch offen war. Frau Dudda hat die Summe verauslagt.

Es erfolgten 5 Austritte aus dem Bürgerverein. Joachim schlägt vor, neue Mitglieder über die Ansprache von Nachbarn zu werben.

 Die Wassertretstelle wurde instand gesetzt; war aber unmittelbar darauf erneut verwüstet. Besonders ärgerlich waren Reste von zerbrochenen Flaschen im Wasser, so dass eine erneute Reinigung erforderlich wurde.  Der Brunnen auf dem Badenstedter Markt wurde repariert – die Zeitschaltuhr war defekt und musste erneuert werden. Das Rondell um das Denkmal wurde von den Herren Beckmann und Ritter gepflegt.
Die Mitgliederversammlung im Oktober findet infolge des Feiertags am 1. Dienstag am 10.10.23 statt.

Anschließend wird die Durchführung des Sommerfestes am 01.08.2023 auf Beckmann`s Hof (Lenther Straße) besprochen. Das Aufbauteam mit den Herren Peuker, Ritter, Schmidt, Hartmann und Heiderhoff trifft sich am 31.07. um 17:00 Uhr zum Aufbau. Nils Reglitz wird den von Herrn Beckmann gestellten Grill betreuen. Um Holzkohle, Würstchen, Senf, Servietten und Ketchup kümmert sich Joachim, um Getränke Herr Beckmann, um Brot Frau Aschoff.

Es wird vorgeschlagen, einen Flyer/Leporello, ähnlich dem für das „Fest der Kulturen“ von Werner Schlienkamp entworfenen,  zu erstellen und in den Badenstedter Geschäften auszulegen. Die Anwesenden stimmen dem zu. Jutta Ander, Werner Schlienkamp und Ralph-Henry Aschoff kümmern sich um den Entwurf und die Herstellung. Freiwillige sorgen für die Verteilung in den Badenstedter Geschäften.

Herr Schlienkamp weist auf die Möglichkeit hin, Mittel der Stadt Hannover, für eine Anerkennung  an die ehrenamtlich für den Bürgerverein Tätigen, zu erhalten. Werner wird gebeten, einen entsprechenden Antrag zu stellen.
Auf Nachfrage zur Arbeitsgruppe „Laternenumzug“ teilt Herr Aschoff mit, dass er infolge seiner Erkrankung bisher nicht zur Einberufung der ArG gekommen ist. Aufgrund der zahlreichen anderen Termine, wird beschlossen, die Arbeit an dem Projekt bis auf Weiteres ruhen zu lassen.
Herr Beckmann weist auf eine durch den Neubau der Haltestelle entstandene Gefahrenstelle hin. Personen würden die Badenstedter/Empelder Straße überqueren, ohne auf den Autoverkehr zu achten. Es soll ein Antrag an den Bezirksrat (BR) formuliert werden, dass durch die Stadt geeignete Maßnahmen getroffen werden, um die Gefahrenstelle zu beseitigen. Außerdem soll beim BR die Erneuerung der Bepflasterung am Denkmal beantragt werden.
Nils Reglitz teilt mit, dass für eine neue Straße in Badenstedt  ein Name gesucht wird. Er bittet um Vorschläge.

Termine:                                               16.09.23 Wassertreten bei Nacht
                                                              05.12.23 Weihnachtsessen in der Eiche -17:00 Uhr

Anmeldungen über                            homepage  „buergerverein.org“ oder Email
Ende der Sitzung:  20.30 Uhr                          

 

Joachim Hartmann                                                                                                            Ralph-Henry Aschoff
stellv. Vorsitzender                                                                                                           Protokoll

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2023

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Badenstedt und Umgebung e.V.
vom 07.03.2023

Teilnehmer: 29 Personen
Beginn: 19:05 Uhr

TOP 1) Der stellv. Vorsitzende, Joachim  Hartmann, begrüßt die Anwesenden. Die Einladung erfolgte fristgerecht.  Die Anwesenden werden gebeten, eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, deren Namen von Frau Ritter vorgelesen werden, einzulegen. 

TOP 2) Die Tagesordnung wird dargestellt. Herr Hartmann weist darauf hin, dass der Tagesordnungspunkt –Entlastung des Vorstandes- nicht erfolgen kann, da der Kassenbericht infolge Krankheit  nicht erstellt werden konnte und somit eine wesentliche Voraussetzung für die Entlastung nicht gegeben ist.  Die Darstellung des Kassenberichtes wird auf eine spätere Sitzung verschoben. Weitere Änderungen der Tagesordnung liegen nicht vor. Einwände gegen die geänderte Tagesordnung werden nicht erhoben. Das Protokoll der JHV 2022 wird verlesen. Einwände gegen das Protokoll werden nicht vorgetragen.

TOP 3)  Der Vorstand berichtet der Versammlung über die Veranstaltungen (u.a. Wassertreten zu Neujahr , Pflege der Wassertretstelle und des Brunnens auf dem Badenstedter Martkplatz, dem Sommerfest ebenfalls auf dem Badenstedter Marktplatz mit ca. 50 Gästen, der Pflege des Freunschafthains, dem Besuch des Erdbeerkaffees, der Busfahrt in das Alte Land, dem Wegfall des Wassertretens bei Nacht infolge Wassermangels der Kranzniederlegung am Denkmal, etc.) den Sitzungen des Jahres 2022 sowie dem traditionellen Weihnachtsessen. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt  169 Personen.

Sowohl Frau Dudda als auch Herr Schlienkamp plädieren für eine interessantere Gestaltung der monatlichen Treffen. So könnten z.B. vor der eigentlichen Tagesordnung  Vorträge zu verschiedenen Themen erfolgen. Die Vorträge könnten zu Beginn einer Sitzung erfolgen; dann könnte der oder die Vortragende bei Bedarf die Sitzung verlassen.
Es wurde moniert, dass die Einladung mit Tagesordnung zur JHV nicht rechtzeitig erfolgte. Das trifft nicht zu. Die Einladung mit Tagesordnung wurde den Mitgliedern mit dem Weihnachtsanschreiben zugesandt.

TOP 4) Die Planung für das Jahr 2023 wurde den Mitgliedern per Post zugestellt.

TOP 5) Wie bereits dargestellt kann der Kassenbericht nicht vorgelegt werden. Die Kasse weist ein Ergebnis in Höhe von rd. 10.500,00 € per 31.12.2022 aus. 

TOP 6) Herr Hartmann bittet um Vorschläge für die Wahl des ersten Vorsitzenden. Vorgeschlagen wird Herr Schlienkamp. Dieser lehnt eine Kandidatur ab. Weitere Vorschläge erfolgen nicht. Der noch im Amt befindliche Vorstand wird den Verein bis zur Neuwahl weiterführen.

 TOP 7) Herr Hartmann verweist auf die Notwendigkeit der Wahl von BeisitzerInnen. Er schlägt vor: Frau Blau, Frau Dudda, Frau Visse und die Herren Reglitz, H. Schmidt und Heiderhoff. Die Damen und Herren werden außer Frau Blau (eine Enthaltung) einstimmig gewählt.

TOP 8)  Eine Neuwahl der KassenprüferInnen ist nicht erforderlich.

TOP 9) Herr Hartmann weist noch auf das Sommerfest und die Aktion Putzmunter hin. Herr Reglitz erläutert die Organisation. Die Damen Aschoff, Blau und Ritter übernehmen die Ausgabe der Verpflegung.
Voraussichtlich Ende April soll ein gemeinsamer Boule-Nachmittag beim TVB stattfinden. Für den geplanten Laternenumzug in Badenstedt wird Herr Aschoff eine Arbeitsgruppe einberufen und einladen. Frau Dudda und Herr Schlienkamp melden sich als Mitglied für die Arbeitsgruppe. Auf die Erfahrung der „alten“ Organisatoren soll zurückgegriffen werden. Frau Schröder würde diese Erfahrung in die Arbeitsgruppe einbringen.
Herr Schlienkamp weist auf das im September stattfindende „Fest der Kulturen“ auf dem Davenstedter Markt hin. Herr Reglitz berichtet über die Entwicklung zum Thema Friedhof Badenstedt. Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Herr Hartmann schließt die Sitzung um 20:30 Uhr.

Jochim Hartmann                                                                                                              Ralph-Henry Aschoff
stellv. Vorsitzender                                                                                                           Protokoll              

Erinnerungstafel für das Zwangsarbeitslager

Ursprünglich wollten wir einen Antrag an den Stadtbezirksrat stellen, um sicherzustellen, dass am ehemaligen Standort des Zwangsarbeitslagers im Körtingsdorf eine Erinnerungstafel aufgestellt werden  soll.

Leider hat sich herausgestellt, dass BürgerInnen nicht berechtigt sind solche Anträge zu stellen.

Die Kommunalverfassung sieht nur Einwohneranträge vor, die von 1400 Personen unterstützt werden. Deshalb haben wir die Möglichkeit des § 34 der Kommunalverfassung genutzt, um unser Anliegen an den Stadtbezirksrat heran zutragen.

 

Nachfolgend der Text:

An den

Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk

Ahlem Badenstedt Davenstedt

Herrn Rolf Schulz

über den Fachbereich 18

Steuerung, Personal und Zentrale Dienste

 


 

Anregung und Beschwerde gemäß § 34 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz
https://www.voris.niedersachsen.de/jportal/?quelle=jlink&query=KomVerfG+ND+%C2%A7+34&psml=bsvorisprod.psml&max=true

 

Bisher hat es die Landeshauptstadt Hannover versäumt im Rahmen Ihrer Erinnerungskultur am ehemaligen Gelände des Zwangsarbeitslagers eine Informations- und Erinnerungstafel zu errichten.

Deshalb schlägt der Bürgerverein vor:

Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover werden aufgefordert, vor dem ehemaligen Gelände des Zwangsarbeitslager Bornumer Holz eine Informations- und Erinnerungstafel aufzustellen, damit die Geschehnisse um und in diesem Lager nicht in Vergessenheit geraten.

Begründung:

60.000 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter waren in Hannover im Einsatz. Sie waren größtenteils in über 500 Zwangsarbeitslagern untergebracht. Die größeren Lager befanden sich meist in unmittelbarer Nähe von Rüstungsbetrieben. Hier im Lager im Bornumer Holz waren zeitweise 3.250 Arbeiter in Baracken und Gebäuden untergebracht.

 

Die Rekrutierung der Zwangsarbeiter folgte dem Kriegsverlauf: Zunächst kamen polnische Zivilarbeiter und Kriegsgefangene nach Deutschland; später wurden Zwangsarbeiter aus anderen Ländern eingesetzt.

 

Hannover lag mit dem Anteil der Zwangsarbeit weit über dem Reichsdurchschnitt. 40% der Arbeitskräfte im Bereich des Rüstungskommandos Hannover waren Ende 1944 Zwangsarbeiter; davon waren 60% Männer und 40% Frauen.

Die Lager wurden von verschiedenen Einrichtungen organisiert und verantwortet. Im November 1942 hatten Rüstungsbetriebe wie die Continental AG, Hanomag, das Eisenwerk Wülfel oder die Maschinenfabrik Niedersachsen die „Lagergemeinschaft e. V.“ und die Deutschen Arbeitsfront (DAF) gegründet. Sie organisierte den Betrieb etlicher Zwangsarbeitslager, wie das hier am Bornumer Holz.

 

Wie bei anderen Arbeitslagern in Hannover, sollte nun auch eine Informations- und Erinnerungstafel auf dem Grundstück des ehemaligen Lagers so aufgestellt werden, dass es von dem vorbeiführenden Weg erkannt und gelesen werden kann, um damit einen Teil zur Erinnerungskultur beizutragen.

 

Im Auftrag

Werner Schlienkamp

Bürgerverein Badenstedt

      und Umgebung

bottom of page